Wir empfehlen die Nutzung der Browser Firefox und Chrome.
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

stadtimpulse
Liebe Freunde*innen attraktiver Innenstädte, liebe Impulsgeber*innen! 

Gleich VIER neue Best Practice Projekte bereichern unseren Projektpool. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem weiten Feld der Standortförderung, das viele verschiedene und innovative Ansatzmöglichkeiten bietet. Da wird Gründergeist durch Räumlichkeiten und Vernetzung unterstützt, das Instrument der Vorkaufssatzung zur innerstädtischen Entwicklung genutzt, die Solidargemeinschaft (ohne Trittbrettfahrer) gezielt gefördert oder ein Leerflächenmanagement durch ein flexibles Baukastensystem ausgebaut. Gemeinsam ist allen Projekten, dass sie mit viel Einsatz und Kreativität wichtige Rahmenbedingungen schaffen, die unsere Städte für ihre Gesamtattraktivität brauchen. Ebenso auffällig ist, dass erfolgreiche Konzepte ständiger Weiterentwicklung durch Evaluation und Modifikation bedürfen, um analog zu den Herausforderungen mitzuwachsen. 
Und erfreulicherweise sorgen DREI neue Partner als Impulsgeber dafür, dass die stadtimpulse weiter wachsen können. 
Wir sagen Danke an alle, die stadtimpulse unterstützen und so nicht nur an der Zukunftsfähigkeit ihrer eigenen Stadt arbeiten. In diesem Sinne: Es gibt viel zu tun, lassen Sie sich inspirieren!

Best Practice 2021

Neue Zertifizierungen im Best Practice Projekt Pool

Kueferstr, Foto Stadt Esslingen

ESSLINGEN: Innovationsmeile Küferstraße
Kategorie: Standortförderung und Leerstand

Unterstützung der örtlichen Kreativ- und Gründerszene durch die Kombination aufeinander abgestimmter Angebote

Zum Best Practice Projekt


Foto Jan Bürgermeister CM Ettlingen

ETTLINGEN: Innenstadtfonds
Kategorie: Standortförderung und Leerstand

Solidarisches Zukunftsversprechen bringt finanzielle Sofort-Hilfe für von Corona-Pandemie betroffene Betriebe

Zum Best Practice Projekt


Foto Lauritz Kannengießer

HANAU: "HANAUaufLADEN
Kategorie: Standortförderung und Leerstand

Innovatives Konzept zur Steuerung und Belebung der Innenstadtentwicklung

Zum Best Practice Projekt


Foto Verena Kartz

WITTLICH: alwin Leerstandsmanagement
Kategorie: Standortförderung und Leerstand

Strategisches Leerstandsmanagement mit mehreren Bausteinen

Zum Best Practice Projekt


34
aktuell zertifizierte Best Practice Projekte 
Zum Projektpool

Innenstädte brauchen starke Partner und Allianzen

Wir freuen uns, dass viele bundesweit bedeutende Verbände, Institutionen und Organisationen die gemeinsame Initiative unterstützen. Heute begrüßen und bedanken wir uns bei Essert Illuminationen, HBB Projektentwicklung und Centermanagement und urbanicom.
Essert Illumination
"Wir unterstützen den Projektpool, weil es uns ein Anliegen ist, deutsche Innenstädte besonders zur Advents- und Weihnachtszeit mit nachhaltigen Lichtdekorationen attraktiv zu gestalten. Dadurch wird zur Erhaltung der Stadtzentren und letztendlich zur Belebung des Einzelhandels beigetragen. Über stadtimpulse liefern wir Best Practice Beispiele für innovatives Handeln." 

Andreas Essert
Inhaber

HBB Projektentwicklung

"Uns ist es ein großes Anliegen, den Projektpool stadtimpulse zu unterstützen und zu fördern, weil wir es als Projektentwickler für unabdingbar halten, neue Wege und Maßnahmen zu ergreifen, um Innenstädte zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten." 

Harald Ortner
Geschäftsführer 


urbanicom

„urbanicom unterstützt seit über 40 Jahren die Entwicklung von Stadt und Handel. Daher freuen wir uns Partner des Best Practice Datenpools  Stadtimpulse zu sein. Ein sehr hilfreiches Tool um gute Stadt- und Handelsentwicklung zu befördern.“

Michael Reink
Vorstand

Alle Impulsgeber

Initiatoren
Initiatoren
StMWi

Wenn Sie diese E-Mail an: unknown@noemail.com nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.


stadtimpulse Projektpool
c/o CIMA Beratung + Management GmbH
Brienner Str. 45
80333 München
Deutschland

089 55118 154
stadtimpulse@cima.de
www.cima.de
CEO: Geschäftsführer: Roland Wölfel
Register: Amtsgericht München HRB 85796
Tax ID: DE129314570